Tai Chi-Schule Luther-Mosebach

 

 

 

Startseite

Aktuell

Kurse in Gießen

Tai Chi und Qigong
in Schule und Beruf

TanzTat -
Soft Panic Dance

Cheng Hsin -
Tai Chi dynamisch

Veröffentlichungen

Links - Tipps - Szene

Kontakt

Impressum und
Datenschutzerklärung

 

 

Tai Chi im Alltag
Bewegungskunst für Körper, Geist und Gemeinschaft

    > offene Gruppen
    > akkreditierte Lehrerfortbildung und Tai Chi im Alltag mit Schülern
    > Bewegungskunst und Talentförderung für jugendliche Strafgefangene (s. 'Veröffentlichungen')

Tai Chi im Alltag steht für persönliche Lebenskunst und wertschätzendes Miteinander.
Tai Chi im Alltag  steht für ein Unterrichtskonzept, das die Essenz der inneren Kampfkünste (Tai Chi Chuan) und der Energiearbeit (Qigong) für die Bewältigung alltäglicher Herausforderungen anwendbar macht.
Es besteht aus 3 Bausteinen, die einzeln oder in Kombination gebucht werden können.

  • Entspannen und Stress vorbeugen
    In ruhigen und dynamischen Übungsfolgen steht die Vermittlung der folgenden Basisfähigkeiten im Mittelpunkt: In der Mitte ruhen. Aus der Mitte handeln. Spannung und Stress ableiten.
     
  • Zwanglose Interaktion
    Wie steht es um die Entspanntheit in aktivem Handeln und in Situationen zunehmenden Drucks? In spielerischer Form wird die Wirkungsweise der Basisfähigkeiten in der Interaktion mit anderen erforscht.
    Die Qualitäten gelungener Interaktion werden körperlich-direkt erfahren. Was passiert, wenn ich mich durchsetzen muss, was, wenn ich nachzugeben habe? Wie sieht eine Interaktion aus, in der Führen und Folgen im Wechsel geschehen?
     
  • Teamdynamik
    Hier geht es darum Entspanntheit und Beweglichkeit in zunehmender Dynamik sowie in der Kooperation im Team zu erproben.
    Mit den im einfachen Gehen erprobten Tai Chi-Basisfähigkeiten - Entspannen, Zentrieren, Erden - entwickelt sich ein anfängliches Durcheinander zu einer mal dynamischen und mal ruhigen Gruppenperformance.
    Eine Erfahrung, die zeigt, dass der Weg des gleichmütigen Nach-Innen-Gehens und der Weg des wagemutigen Abenteuers sich ergänzen. Sich selbst ganz in dieses ebenso konzentrierte wie spaßvolle Gruppengeschehen einbringend findet jedeR eigene Wege zu einer starken Teamenergie beizutragen.